06 vorschauAlarmierungszeit:
FEU G  22
Einsatzort:
Hohenfelde, Malmsteg

Über einen längeren Zeitraum blieb es glücklicherweise in Hohenfelde „ruhig“...

Ein Vordringen in das Gebäude war Aufgrund der Brandausdehnung nicht mehr möglich, da auch die Dachkonstruktion bereits massiv geschädigt war und jederzeit einzustürzen drohte. Zusätzlich bestand eine erhöhte Gefahr durch in der Halle gelagerte Gasflaschen. Diese konnten erst im weiteren Einsatzverlauf geborgen werden.

Der ebenfalls angerückte organisatorische Leiter des Rettungsdienstes ließ die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB alarmieren, diese rückte unter anderem mit einem Versorgungszelt an, in dem sich insbesondere die zuvor eingesetzten Atemschutzgeräteträger erholen konnten. Parallel wurden auf Betreiben von Hohenfeldes Bürgermeisterin Gesa Fink im örtlichen EDEKA Markt eilig etwa 100 belegte Brötchen zur Versorgung der Einsatzkräfte beschafft.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde war das Feuer weitestgehend unter Kontrolle und es konnten die Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Hierzu wurde die Wärmebildkamera der FF Lütjenburg angefordert, um gezielt nach versteckten Brandnestern zu suchen.

Sieben Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, insgesamt waren etwa fünfzig Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, zusätzlich der Rettungsdienst, die SEG sowie die Polizei.