IMG 20160116 144443Alarmierungszeit:
TH K  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Mühlenteich

Mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfe klein" wurden wir am Sonnabend zum Hohenfelder Mühlenteich alarmiert. Dort sollte ein Hund in das Eis eingebrochen sein.

Vor Ort stellte sich heraus, das der Hund etwa 15 Meter vom Ufer entfernt im Eis steckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Situation befreien konnte. Somit mussten wir eine Eisrettung einleiten. Hierzu wurde die 4-teilige Steckleiter als Unterlage auf das Eis gelegt. Ein Kamerad legte sich mit Leinen gesichert flach auf die Leiter. Diese wurde nun mit äußerster Vorsicht in Richtung der Einbruchstelle geschoben. Glücklicherweise verhielt sich der Hund sehr ruhig, so dass der Kamerad diesen schließlich greifen und aus dem Eis herausheben konnte. Da das Eis in diesem Moment jedoch begann, nachzugeben, musste die Leiter mitsamt Feuerwehrmann und Hund sehr schnell in Richtung Ufer zurück gezogen werden. Am Ende konnte der Hund vollkommen nass und zitternd aber ansonsten wohlbehalten der Besitzerin übergeben werden. Und auch der "Retter" dürfte inzwischen wieder trocken gelegt sein.