0020

Am 08.Juli stand der alljährliche Ausflug der Amtsjugendwehren auf dem Programm. In diesem Jahr ging es auf die andere Seite der Förde, zum Hochseilgarten in Falckenstein. Pünktlich um zehn Uhr trafen sich Mitglieder und Betreuer aus fünf Jugendwehren am Anleger in Laboe, denn es ging mit dem Fördedampfer nach Kiel. Vor Ort angekommen, wurden die Ausflügler in zwei Gruppen aufgeteilt, denn einige wollten dann doch lieber Minigolf spielen.

Bevor es in die Bäume ging, erhielten die Kletterer von den Übungsleitern zunächst eine sehr ausführliche Anleitung, wie das Klettergeschirr anzulegen sind, denn natürlich steht Sicherheit an oberster Stelle. Anschließend verteilten sich die Teilnehmer auf die vier Aufstiegsleitern der Anlage und los ging es in die Höhe. Der Klettergarten verfügt über unterschiedliche Schwierigkeitsstufen in unterschiedlichen Höhen, so dass für jeden „Geschmack“ etwas dabei war.

Während alle mit Klettern oder Mini-Golfen beschäftigt waren, bereitete ein Verpflegungsteam das Essen vor, es gab Grillfleisch- und Wurst und natürlich standen jede Menge Getränke bereit.

Nachdem alle Kletterparcours und Golfbahnen absolviert waren, sammelten sich nach und nach alle wieder und es ging gegen 16.00 Uhr wieder zurück nach Laboe.