30.April 2007  Wie schon im letzten Jahr mit der Leistungsbewertung "Roter Hahn" der Stufe eins, konnte die Freiwillige Feuerwehr Hohenfelde am 30.April auch mit der Abnahme der zweiten Leistungsstufe erneut ihren hohen Leistungs- und Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Nachdem man während der Prüfung bereits mit dem "Formaldienst" in Dienstuniform bei der Bewertungskommission unter Leitung von Hermann Buhmann aus Kührsdorf einen positiven Eindruck hinterlassen hatte, ging es anschließend an die Einsatzübung. Hier galt es, einen angenommenen Scheunenbrand auf dem Hof Dose einzudämmen. Bereits kurz nach Eintreffen am Einsatzort hatte Wehrführer Ludwig Fink die Lage erkundet und seinem Gruppenführer Jürgen Ehlers die nötigen Einsatzbefehle gegeben.

Dieser setzte seine Trupps zielgerichtet ein, so dass bereits nach wenigen Minuten mehrere Rohre im Einsatz waren. Parallel dazu musste ein vermisstes Kind von Atemschutzgeräteträgern aus der Scheune befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Alles lief nahezu reibungslos ab, so dass Hermann Buhmann in der anschließenden Manöverkritik nur wenig auszusetzen hatte. Lediglich eine Schlauchleitung war nicht ganz schulbuchmäßig verlegt worden, ein Rettungswagen hätte nach Buhmanns Einschätzung dadurch Probleme gehabt, zum Einsatzort vorzudringen. Insgesamt war die Bewertungskommission mit der gezeigten Leistung aber hochzufrieden, so dass sich die Mannschaft um Ludwig Fink erneut über eine sehr hohe Punktzahl sowie dem damit verbundenen Erreichen der zweiten Bewertungsstufe freuen konnte.