Ehrung FinkLudwig Fink für sein Engagement mit Ehrenkreuz in Bronze geehrt.

KN vom 04.Mai 2017 - Hohenfelde   Das Thema Kameradschaftskasse beschäftigte die Feuerwehren und die Kommunen intensiv seit März 2015. der Grund: Es war in der Vergangenheit vereinzelt zu Unregelmäßgkeuten gekommen, weil es sich im Bewußtsein der Wehren um "ihr" Geld handelte, die Kasse rechtlich aber zur Gemeinde gehörte.

Mit einer Änderung des Brandschutzgesetzes und neuen Satzungen für die Feuerwehren ist das Problem nun gelöst. Die Wehren stellen neuerdings einen kurzen Haushaltsplan auf, den die Gemeindevertretung verabschieden muss.
  Großen Anteil an der Lösung hatte der Hohenfelder Wehrführer Ludwig Fink, der den Prozess auf Landesebene maßgeblich begleitete. Für seine Arbeit erhielt er nun das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze aus der Hand von Landesbrandmeister Detlef Radtke. Fink gehörte zur Arbeitsgruppe, die Schulungen auf Kreis- und Landesebene über die Rechtslage für die Kassenwarte organisierte. Er stellte sich über Monate den vielen Anfragen aus Amts- unnd Stadtverwaltungen und Feuerwehren.
  Ludwig Fink ist bereits seit 1989 Gemeindewehrführer in Hohenfelde und damit dienstältester Chef einer Feuerwehr im Kreis Plön. Seit 1977 ist er Mitglied.   hjs