10.Januar 2012 (PH)   Hohenfeldes Wehrführer Ludwig Fink sprach am vergangenen Freitag in seinem Jahresbericht von einer "rekordverdächtigen Einsatzzahl in 2011". "Der Regen hat uns in diesem Jahr 24 Einsätze beschert. Am Schlimmsten war die Nacht vom 23.August auf den 24.August, in der mehr als 56 Liter Regenwasser fielen und wir 23 Notrufe erhielten", so Fink. Ein Großbrand in Satjendorf und zwei Brände in Matzwitz und Diekenbusch forderten die 25 aktiven Brandschützer. Die sieben Fehlalarme, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden, bezeichnete Fink als "ärgerlich".
  Die Jugendwehr "An der Hufe" ist laut Bericht des Jugendwartes Michael Lütten in 2012 durch den Sieg im vorangegangenen Jahr Ausrichter der Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren des Amtes Lütjenburg. "Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Zeltlager im Adlerhorst", so Lütten.

Werner Lorenz und Karl-Herrmann Glienke wurden für 50-jährige, Heiner Hartmann für 20-jährige und Broder Hansen, Michael Lütten und Daniel Wagner für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Nachdem Jürgen Ehlers nach 24 Jahren als Gruppenführer nicht mehr kandidierte, wählte die Versammlung Kai-Uwe Nagel einstimmig zum Gruppenführer. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl auf Arne Vehrs als stellvertretender Gruppenführer.
  Michael Almeroth wurde zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Jochimsen und Michael Sill zum Feuerwehrmann befördert.
  Bürgermeister Övermöhle dankte der Wehr in seinen Grußworten für die geleisteten Dienste und freute sich über die bevorstehende Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges LF 10/6, die durch die Insolvenz des Herstellers bereits um zwei Monate im Verzug ist. Ende Januar wird das Fahrzeug in Hohenfelde eintreffen und die vorhandene Lücke im Brandschutz der Gemeinde schließen.
  Amtswehrführer Karl-Heinz Antolic berichtete über den Bau eines Übungsturms in Lütjenburg, der allen Wehren im Umkreis zu Übungszwecken dienen soll.