Februar 2012 (KN)   Hohenfelde   Elf Stunden hatte die Überführungsfahrt vom Hersteller in Gingen/Brenz (Baden-Württemberg) gedauert, bevor die fünfköpfige Abordnung der Feuerwehr Hohenfelde unter dr Leitung von Wehrführer Ludwig Fink ihren Kameraden und einigen Schaulustigen stolz das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 präsentieren konnten. Das mit neuester Technik ausgestattete Löschfahrzeug ist das erste dieses Typs in Schleswig-Holstein. Es ist mit einer mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen versehenen Mannschaftskabine (Z-Cab) ausgestattet, die direkt an das Führerhaus andockt.

"Die Anschaffung war notwendig geworden, nachdem uns zwei Gutachten bescheinigt hatten, dass mit der bisher vorhandenen Ausrüstung eine Sicherheitslücke besteht.

Schließlich ist die Einwohnerzahl in den vergangenen 20 Jahren deutlich gewachsen, außerdem sind etliche Ferien- und Plegeunterkünfte hinzugekommen. Deshalb hatten sich die Gemeindevertreter 2009 einstimmig für die Anschaffung eines leistungsfähigeren Fahrzeugs entschieden", so Bürgermeister Heiner Övermöhle.

Nach europaweiter Ausschreibung sei Ende August schließlich der Auftrag erteilt worden, doch die Auslieferung hatte sich verzögert. Mit dem neuen Fahrzeug könne nicht nur die Brandbekämpfung nach dem neuesten Stand der Technik erfolgen, auch für verschiedene Hilfeleistungen sei die Feuerwehr jetzt besser gerüstet, beispielsweise bei Wasserschäden. Mit einer verdoppelten Pumpenleistung könne bei Überschwemmungen un effektiver geholfen werden, so der Bürgermeister.