Hohenfelder Feuerwehr rückt jetzt mit einem nagelneuen Fahrzeug zu Einsätzen aus

uebergabe gross23.April 20012 (KN)   Hohenfelde   Die Sonne konnte mit den strahlenden Gesichtern der Feuerwehrleute und Gäste, vor allem aber mit dem funkelnagelneuen Löschfahrzeug kaum mithalten, das am Wochenende von der Gemeinde Hohenfelde an die Feuerwehr übergeben wurde.

Bürgermeister Heiner Övermöhle skizzierte kurz den steinigen Weg, der vom Kaufbeschluss vor drei Jahren über den sehr aufwendigen Ausschreibungsprozess, der zeitraubenden Suche nach der optimalen Ausstattung, dem Abholen des Fahrzeuges vom rund 800 Kilometer entfernt ansässigen Hersteller bis zm EInbau aller Ausrüstungsgegenstände absolviert werden musste. Der damit befassten Arbeitsgruppe um Wehrführer Ludwig Fink dankte der Bürgermeister ausdrücklich für das zusätzliche ehrenamtliche Engagement.

"Mit dem neuen Löschfahrzeug 10/6 sind wir jetzt auf dem neuesten technischen Stand, es ist das vierte Exemplar dieser Serie und das erste in Schleswig-Holstein mit der vergrößerten Fahrerkabine", erklärte der Wehrführer mit sichtlichem Stolz und nannte einige technische Details: Der Wassertank fasst 1200 Liter, das Fahrzeug sei geländefähig, also auch auf morastigen Böden einsetzbar, verfüge über eine hochleistungsfähige Pumpe und einen Wassersauger, mit dem bei Wasserschäden "auch die letzte Pfütze aus dem Keller" gesaugt werden könne.
Außerdem gehörten jetzt ein Stromaggregat mit Lichtmasten zur Ausrüstung, um auch bei Einsätzen in dunkler Nacht für optimale Sicht zu sorgen.

Abzüglich der Zuschüsse und des Erlöses aus dem Verkauf des alten Fahrzeuges hat die Gemeinde dafür rund 170 000 Euro ausgegeben. "Aber keine Sorge, das Fahrzeug ist bezahlt und die Gemeinde Hohenfelde ist trotzdem immer noch schuldenfrei. Zudem gehen wir davon aus, dass uns das Fahrzeug die nächsten dreißig Jahre gute Dienste leistet", sagte Övermöhle.      ago

uebergabe klein