24.August 2013 (KN)  Hohenfelde  Ein Stromausfall in Hohenfelde (Kreis Plön) wurde für einen Patienten am Donnerstag zur lebensbedrohlichen Gefahr. Dadurch war sein zu Hause genutztes Beatmungsgerät ausgefallen. Vom Rettungsdienst alarmiert gab es schnelle Hilfe durch die Feuerwehr. Sie rückte mit Stromaggregat im Löschfahrzeug an.


  Ursache des dreistündigen Stromausfalles in mehreren Gemeinden des Amtes Lütjenburg sei ein Kabel in der Ortsnetzstation in Satjendorf (Gemeinde Panker) gewesen, teilte ein Sprecher der Schleswig-Holstein-Netz-AG mit. Betroffen waren teilweise auch weitere Gemeinden sowie ein Teilgebiet der Stadt Lütjenburg. In etlichen Haushalten war auch die Nutzung von Telefon und Internet nicht mehr möglich. Ursache waren Schäden an der Isolierung von Stromleitungen, so der Sprecher. In Behrensdorf würden 8000 Meter des Stromleitungsnetzes ausgewechselt.      Peb