Heiner Övermöhle

Sein ambitioniertes Projekt - den "MarktTreff" in Hohenfelde - konnte er nicht mehr erleben. Am Donnerstag, 19.September, verstarb nach langer Krankheit der Hohenfelder Bürgermeister und ehemalige stellvertretende Landrat Heinrich, genannt Heiner Övermöhle im Alter von 57 Jahren.

oevermoehle kleinIn der Stadt Diepholz in Niedersachsen geboren, wurde Övermöhle zum Betriebswirt ausgebildet und kam 1979 von der Brügger Mühle als Geschäftsführer zur Hohenfelder Mühle, wo Müllermeister Kallsen gestorben war. Im gleichen Jahr trat Övermöhle in die Feuerwehr ein und wirkte hier 14 Jhre lang als Kassenwart und Schriftführer in Personalunion. Seine politische Karriere begann er 1990 mit dem Eintritt in die Hohenfelder Gemeindevertretung. 2003 wurde er zum Bürgermeister gewählt und hatte dieses Amt bis zuletzt und trotz seiner schweren Krebserkrankung inne. Mit der "Strandkrabbe" bescherte er Hohenfelde einen genauso eigenwilligen wie schönen Bau am Strand. Der sorgfältig und mit Bürgerbeteiligung geplante "MarktTreff" im Mitelpunkt des Dorfes soll zum Einkaufs- und zugleich zum Kommunikationszentrum werden. Als hoch angesehener Politiker war Övermöhle auch im Kreistag tätig und übernahm hier zusätzlich die Aufgabe des stellvertretenden Landrats. Schon von seiner Krankheit gezeichnet, vertrat er die Landrätin noch, als die sich einer Fußoperation unterziehen mußte.
 Die Region horchte auf, als Övermöhle zweimal brutal überfallen wurde, und sie sprach ihm sein Mitgefühl aus, als er einen schweren Autounfall erlitt. Heiner Övermöhle war beliebt, weil er sich bedingungslos engagierte, wenn er eine Sache für gut befunden hatte. Sein Einsatz wurde überall anerkannt und sehr geschätzt. Noch am Donnerstag hatten die Kreistagspolitiker nach ihrer Sitzung eine Karte unterzeichnet, auf der sie dem durch Krebs geschwächten Övermöhle gute Besserung wünschten. Aber noch bevor die Karte abgeschickt werden konnte, erreichte den Kreistag die Nachricht von Tod des stellvertretenden Landrats.
 Heiner Övermöhle hat sich um Hohenfelde und den Kreis Plön verdient gemacht. Seine Kollegen, Freunde und Weggefährten werden am Montag, 30.September, in der Giekauer Kirche von ihm Abschied nehmen. Danach wird er im Ruheforst Panker bestattet.               (gb)