01.Januar 2012   Der erste Einsatz des neuen Jahres ließ nicht lange auf sich warten: Bereits am Neujahrsabend ging es schon wieder los. Zuvor hatte hatte ein besorgter Mitarbeiter eines örtlichen Pflegeheims unserem Wehrführer telefonisch einen stark erhitzen Schornstein gemeldet. Darauf hin ließ der Wehrführer über die Leitselle Mitte in Kiel Alarm für die Feuerwehr Hohenfelde auslösen.
Eine Erkundung vor Ort ergab, das es sich um einen massiv erhitzten Schornstein in einem Nebengebäude des Geländes handelte. Im Gebäude selbst wurde glücklicherweise keine Rauchentwicklung festgestellt, dennoch wurden die Bewohner aus Sicherheitsgründen vorsorglich evakuiert. Der eine knappe halbe Stunde später eintreffende Schornsteinfeger konnte feststellen, daß das Brandgut innerhalb des Schornsteins inzwischen nahezu vollständig ausgebrannt war und somit keine akute Gefährdung mehr gegeben war. Darüber hinaus ergaben weitere Messungen, das die Temperatur des Mauerwerkes zwischenzeitlich deutlich abgesunken war. Somit konnten wir den Einsatz ohne weitere Maßnahmen beenden und uns zurück auf's heimische Sofa begeben...