FEU SilgendahlAlarmierungszeit:
FEU 00  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Silgendahl

Am Montag Abend wurden wir gegen 23.00 Uhr durch unsere Alarmapp und die digitalen Meldeempfänger aus der spätabendlichen Ruhe gerissen.

In der Straße „Silgendahl“ war von den Anwohnern ein an einem Haus angebauter Schuppen gemeldet, welcher in Brand geraten sein sollte. Vor Ort wurden wir von den Bewohnern kurz in die Lage eingewiesen. Gleichzeitig machte sich ein Trupp unter Atemschutz daran, den Schuppen durch die Eingangstür zu betreten. Durch den dichten Brandrauch war die Sicht nahezu null, auch ein Feuerschein konnte zunächst nicht ausgemacht werden. Erst, nachdem die Wärmebildkamera nachgeführt wurde, war in der hinteren rechten Ecke Flammenbildung zu erkennen. Sofort machte sich der Trupp daran, das Feuer zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde damit begonnen, mithilfe einer Säbelsäge die aus Blechplatten bestehende Aussenwandbekleidung zu öffnen. Auch hier waren Glutnester feststellbar, so dass dort ebenfalls ein Strahlrohr zum Einsatz kam. Das Feuer selbst war nach relativ kurzer Zeit unter Kontrolle und wenig später abgelöscht, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten noch eine Weile hin.
Durch die vergleichsweise kurze Anfahrt von ca. 450 Metern konnten wir sehr schnell eingreifen und den Schaden dadurch begrenzen. Nur zwei oder drei Minuten später hätte sich die Lage aufgrund der hohen Brandlasten in dem Schuppen erheblich anders darstellen können.