Personensuche 261222Alarmierungszeit:
26.Dezember 2022, 16:13h
TH K  2
Einsatzort: Hohenfelde, Strand zw. Hubertsberg u. Schmoel

Am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages erhielt die Polizei Kenntnis über eine vermisste Person im Bereich des Hohenfelder Strandes. Ein von Angehörigen aufgefundendes Schreiben der Person ließ Schlimmes vermuten. Somit wurde eine Suchaktion nach der Person gestartet. Zunächst wurde diese von der Polizei, sowie seeseitig von Schiffen der DGzRS, Bundespolizei und des Zoll durchgeführt. Im weiteren Verlauf forderte die Polizei eine Drohne zur Unterstützung der Suche im Strandbereich an. Hierzu wurde von der Leitstelle die Feuerwehr Klausdorf mit ihrer Drohnenstaffel angefordert. Da es sich nunmehr um einen Feuerwehreinsatz handelte, wurde ebenfalls die FF Hohenfelde als ortsansässige, einsatzleitende Wehr alarmiert. Nachdem wir vor Ort angekommen waren, wurden gleich mehrere Trupps eingeteilt, um den Strand sowohl in Richtung Schmoel, als auch Richtung Hubertsberg abzusuchen. Eine halbe Stunde später traf die FF Klausdorf ein. Diese hatte zwischenzeitlich aufgrund der Größe des Suchgebietes die FF Preetz mit einer weiteren Drohne nachalarmieren lassen.

Die umfangreiche Suche mit mehreren Suchtrupps, zwei Drohnen und vier Schiffen blieb allerdings ergebnislos. Auch die eingesetzten Suchhunde zweier Hohenfelder Bürger konnten keine Witterung aufnehmen.

Glücklicherweise gelang es Angehörigen schließlich, telefonischen Kontakt zu der Person aufzunehmen. Schließlich konnte die Polizei die Person außerhalb des Suchgebietes antreffen. Somit konnte die Suche abgebrochen und der Einsatz zurückgefahren werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameraden der FF'en Klausdorf und Preetz, der "Suchhundestaffel" Karsten und Christiane sowie dem Team des Restaurants Strandlächeln bedanken. Letztgenannte haben uns während des Einsatzes mit warmen und kalten Getränken versorgt.