Flaechenbrand 210722

KN online, 22.07.2022 - Panker - Ein bereits abgeerntetes Gerstenfeld geriet am Donnerstag gegen 14.00 Uhr in Satjendorf in der Gemeinde Panker in Brand. Nach Angaben des Gemeindewehrführers Jan-Ulrich Röder griffen die Flammen auf rund 1,5 Hektar über. Der Wind und die Trockenheit sorgten dafür, dass das Feuer sich so stark ausbreiten konnte.

Probleme bereiteten der Feuerwehr Baumstubben auf einem anliegenden Knick. Sie glühten lange Zeit weiter. Zwischendurch mussten die Einsatzkräfte immer wieder Wasser nachtanken und zurück zum Feld fahren.

Als Brandursache vermutet Röder Funkenschlag durch eine landwirtschaftliche Maschine, die gerade auf dem Feld den Boden bearbeitete. Metall ist offenbar auf einen Stein geschlagen.

Unterstützung erhielt die Feuerwehr von zwei Landwirten, die mit Traktoren Brandschneisen in das Feld pflügten.

25 Männer und Frauen aus den Wehren Satjendorf, Gadendorf, Darry-Panker und Hohenfelde waren im Einsatz. Das Feuer war gegen 16 Uhr gelöscht. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn, Kieler Nachrichten