SNC0031506.September 1012   Am Vormittag des 06.September wurden wir per Sirene und Meldeempfänger zu einem Einsatz in die Strandstraße gerufen. Das Alarmstichwort durch die Leitstelle war ein Flächenbrand größeren Ausmaßes. Noch während sich die Kameraden im Gerätehaus ausrüsteten, heulten die Sirenen erneut, die neue Meldung war, das es sich um einen Waldbrand handeln sollte, der auf ein Wohngebäude überzugreifen drohte. Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Situation jedoch deutlich anders dar: Wir fanden eine etwa zwei mal drei Meter goße, brennende Vogelvoliere vor, die sich zwar an einer Hecke bzw. einem Holzzaun befand, für das in der Nähe befindliche Wohngebäude jedoch nur eine geringe Gefährdung darstellte. Mit der Schnellangriffseinrichtung unseres Fahrzeuges nahm ein Trupp die Brandbekämpfung auf, das Feuer konnte schnell unter Kontrolle und schließlich abgelöscht werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Schwartbuck mußte nicht mehr eingreifen und konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Für diesen Einsatz war die Löschwasserkapazität unseres LF 10 ausreichend.
Wie es zu dem Brandausbruch gekommen ist, ist unklar. Leider sind bei dem Feuer mehrere Vögel in den Flammen umgekommen. Nach einer guten halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.

SNC00316  SNC00317