JHV 1 small08.Januar 2016  Vorwiegend von kleineren, technischen Hilfeleistungen konnte Hohenfeldes Wehrführer Ludwig Fink auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenfelde berichten. Insgesamt 18 Einsätze schlagen in der Einsatzstatistik 2015 zu Buche, lediglich zu zwei Feuern mussten die Kameraden ausrücken. Das die Feuerwehr dennoch über das gesamte Jahr hinweg aktiv ist, zeigt die Zahl der abgeleisteten Stunden: Insgesamt wurden 1680 Stunden, wovon 210 Stunden auf das Einsatzgeschehen entfielen, abgeleistet. Per 31.12. verfügt die Feuerwehr über 29 Einsatzkräfte.

Hinzu kommen zwei Kameraden, die als Zweitmitglieder aus anderen Wehren insbesondere die Tagesverfügbarkeit im Alarmfall sicherstellen. Im vergangenen Jahr wurden neue Polo- sowie Sweatshirts für die Feuerwehr beschafft. Erfreut zeigte sich Ludwig Fink über die positive Resonanz des im vergangenen November erstmalig durchgeführten und mit einem Grünkohlessen verbundenen Infoabends für Fördermitglieder und interessierte Bürger.

Michael Lütten, Jugendwart der gemeinsamen Jugendfeuerwehr "An der Hufe" (Hohenfelde, Schwartbuck, Tröndel sowie Giekau) gab ebenfalls einen Überblick über das vergangene Jahr. Höhepunkt war unter Anderem der von der JF An der Hufe ausgerichtete Nachtmarsch der Jugendwehren des Amtes. In dessen über 8,5 Kilometer langen Streckenverlauf über Hohenfelde und Satjendorf, mussten von den rund 100 Teilnehmern aus sechs Jugendwehren insgesamt acht Spielstationen absolviert werden. Lütten dankte in diesem Zusammenhang allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten. Ein weiteres Highlight war das erstmalig seit 13 Jahren abgehaltene Landeszeltlager in Grömitz. Insgesamt nahmen 33 Jugendwehren mit rund 600 Jugendwehrlern und Betreuern teil. Wenig erfreut zeigte sich Lütten über die Mitgliederentwicklung der Hohenfelder Jugendabteilung. Von acht Mitgliedern zu Jahresbeginn, blieben gerade einmal drei übrig. Hier hat der Jugendwart nach eigener Aussage noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

JHV 2 smallJede Menge Beförderungen und Ehrungen galt es für Ludwig Fink auszusprechen. So wurde Volker Lorenz zum Löschmeister befördert. Michael Almeroth und Christoph Schnoor dürfen sich ab sofort Hauptfeuermann nennen. Ebenfalls einen Rang höher ging es für Paul Fuchs und Jan Staack, sie sind jetzt Oberfeuerwehrmänner. Stefan Peters und Bernd Kathe haben ihre Anwärterzeit hinter sich, sie sind jetzt Feuerwehrmänner. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Wehr wurden Sascha Klausberger, Christoph Schnoor sowie Paul Fuchs mit dem entsprechenden Dienstzeitenabzeichen ausgestattet. Je 25 Jahre sind Volker Lorenz und Heiko Dose der Wehr treu (Bild rechts).

JHV 3 smallUnter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden mehre Posten neu besetzt: Neuer Gruppenführer ist Daniel "Fritz" Wagner, Stefan Jochimsen ist seit Freitag Abend stellvertretender Gruppenführer. Das Amt des Sicherheitsbeauftragten hat Michael Almeroth übernommen. In diesem Zusammenhang dankte Ludwig Fink ausdrücklich den bisherigen Amtsinhabern Kai-Uwe Nagel (Gruppenführer) und Volker Lorenz (Sicherheitsbeauftragter) für ihre in der Vergangenheit geleistete Arbeit. Zum neuen Kassenprüfer wurde von den Hohenfelder Kameraden Max Lütten erkoren.