Vor bald zehn Jahren, am 29.Mai 2004, wagte die Feuerwehr Hohenfelde unter Mitwirkung unseres verstorbenen Kameraden Jürgen Klausberger mit unserer ersten Webseite den Sprung in das Internetzeitalter. Knapp eineinhalb Jahre später, am 19.Oktober 2005 folgte bereits die zweite, bis heute gültige Version. Nach nunmehr acht Jahren wurde es höchste Zeit für etwas Neues.

Startbild kleinEs wurde in der Vorbereitungsphase sehr schnell deutlich, das bestimmte, neue Funktionalitäten mit der bisherigen Methode, der reinen Programmierung in HTML und CSS, wenn überhaupt nur mit höchstem Aufwand zu realisieren sein würden.

Daher hat sich der Webmaster dazu entschlossen, ein sogenanntes "Content Management System" zu nutzen. Hierbei sind Design und Inhalt voneinander getrennt. Es ist nun möglich, beispielsweise Berichte direkt über den Webbrowser zu ändern oder neu zu schreiben, ohne in die eigentliche Programmierung eingreifen und anschließend die geänderten Dateien umständlich auf den Server laden zu müssen.

Die wesentliche Neuerung für den Betrachter ist, neben dem Äußeren, die Bürgerecke. Hier haben wir einige Informationen, beispielsweise über sogenannte Rettungskarten oder das Verhalten im Brandfall, für Sie bereitgestellt. Und auch unsere Jugendfeuerwehr hat endlich ihren verdienten Platz erhalten. Wir laden Sie ein, sich einmal umzuschauen und hoffen, das Ihnen unser Webauftritt gefällt. Wir sind stets bemüht, unsere Seiten aktuell zu halten. Sollten Sie Anregungen unseren Webauftritt betreffend haben, können Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns wenden.

FF Hohenfelde im Oktober 2013