PetersbergAlarmierungszeit:
25.Juni 2018, 19:05h
Alarmstichwort:
FEU 00 Y  2
Einsatzort:
Tröndel, Petersberg

"Feuer in einer Scheune mit Werkstatt / 3 Personen vermisst". Dieser Meldertext, zu dieser Uhrzeit, ließ stark auf eine Übung vermuten - und so war es denn auch. Zu dieser Alarmübung "eingeladen" hatte die Wehrführung der Feuerwehr Tröndel. Mit dabei waren die Wehren aus Schwartbuck, Giekau und natürlich Tröndel. Uns kam die Aufgabe zu, mit einem Trupp die in der Scheune vermissten Personen zu suchen. Parallel wurde über unser Fahrzeug eine Wasserversorgung aufgebaut.

Nach kurzer Suche konnte die erste "Person" gefunden werden. Diese war unter einem Fahrzeug eingeklemmt, so dass für die Rettung ein weiterer Trupp erforderlich wurde. Mittels eines, natürlich nur zufällig vorhandenen, Wagenhebers, konnte das Fahrzeug angehoben, die Person befreit und in's Freie verbracht werden. Zwei weitere (reale) Personen befanden sich im Fahrzeug. Diese konnte ohne größere Mühen schließlich ebenfalls befreit werden.

Nach etwa einer Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet und die Übung beendet. Nachdem alle Fahrzeuge mit neuem Schlauch- und Atemschutzmaterial bestückt waren, begaben sich alle zum Tröndeler Gerätehaus. Dort warteten bereits Grillwürste und gekühlte Getränke auf uns.