Flaeche klein 040822Alarmierungszeit:
FEU 00   2
Einsatzort:
Schwartbuck, Krumbreiten

Es war wieder "Flächenbrand-Donnerstag": Zum dritten Mal an aufeinander folgenden Donnerstagen wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert: Dieses Mal ging es nach Schartbuck. Da zunächst von einem großflächigen Brandereignis ausgegangen worden war, alarmierte die Leitstelle nicht nur die Wehren Schwartbuck und Hohenfelde, sondern auch die Kameraden aus Köhn, Pülsen und Tröndel. Wir erreichten als erste Einheit die Einsatzstelle und stellten fest, dass sich der Brand lediglich auf einer Fläche von ca 150 qm ausgebreitet hatte. Darüber hinaus war es entgegen der Erstmeldung dem Landwirt gelungen, die Ausbreitung des Feuers mit landwirtschaftlichem Gerät einzudämmen und schließlich abzulöschen. Wir löschten noch einige Glutnester ab, anschließend wurde die Fläche durch den Landwirt bewässert. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich, so dass die eingesetzten Kräfte nach relativ kurzer Zeit wieder einrücken konnten.