Flaechenbrand gross 040822Alarmierungszeit:
FEU 2  2
Einsatzort:
Tröndel, OT Emkendorf

Zum dritten Mal gingen an diesem Tag die Melder und zum zweiten Mal war ein Flächenbrand der Grund für die Alarmierung. Dieses Mal ging es in den Tröndeler Ortsteil Emkendorf. Dort war bei Erntearbeiten ein, glücklicherweise bereits abgeerntetes, Weizenfeld in Flammen aufgegangen. Da das Feuer aufgrund der Windrichtung potentiell ein Wohngebiet bedrohte, wurde großflächig mit dem Einsatzstichwort "Feuer 2" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war aus der Entfernung eine erhebliche Rauchentwicklung erkennbar. Bei unserem Eintreffen hatten Landwirte damit begonnen, die Brandausbreitung durch das Grubbern der angrenzenden Flächen einzudämmen. Die nach und nach eintreffenden Wehren griffen das Feuer von mehreren Seiten an. Hierdurch stellte sich nach relativ kurzer Zeit ein Löscherfolg ein, so dass das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Etwas länger dauerte es bei einem Knick, der ebenfalls in Brand geraten war.

Während der anschließenden Nachlöscharbeiten wurden wir durch einen Landwirt unterstützt, der in den Sommermonaten für solche Fälle einen 10.000 Liter Wasser fassenden Behälter bereit hält. Insgesamt war eine Fläche von ca. 1ha betroffen.

Im Einsatz waren die Wehren aus Tröndel, Giekau, Schwartbuck, Lütjenburg und Hohenfelde