Feu 160123Alarmierungszeit:
16.Januar 2023, 01:54h
Alarmstichwort:
FEU 00  2
Einsatzort: Hohenfelde, Dorfstraße

Um kurz vor zwei Uhr am 16.Januar war die Nacht für uns vorbei, oder zumindestens unterbrochen: Die Alarmierung wies auf einen Mülltonnenbrand an einem Carport in der Dorfstraße hin. Bereits auf der Anfahrt war von einiger Entfernung aus Feuerschein erkennbar. Vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass unter einem Holzunterstand mehrere Müllcontainer aus Kunststoff in Brand geraten waren. Das Feuer hatte sich bereits auf einer Fläche von ca. 40 Quadratmetern ausgebreitet. Sofort nahm ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit dem "Schnellangriff" auf. Zunächst wurde mit Wasser vorgegangen. Um einen zusätzlichen, erstickenden Effekt zu erzielen, wurde im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung auf Schaum umgestellt. Dennoch zogen sich die anschließenden Nachlöscharbeiten eine Weile hin, da die vorhandenen Müllmengen auseinandergezogen werden mussten: Im Müll hatten sich zahlreiche Glutnester gebildet, die nach und nach abgelöscht werden mussten.

Bei dem Brand wurde der überwiegende Teil der Container und Mülleimer vollkommen zerstört oder erheblich beschädigt, so dass diese unbrauchbar geworden sind. Der Unterstand wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, konnte jedoch gehalten werden. Die Brandursache ist unbekannt - Selbstentzündung kommt aber eher nicht in Betracht.