Ueb Matzwitz 030624Alarmierungszeit:
FEU 00 Y  2
Einsatzort:
Matzwitz, Dorfstr.

Gemeinsam mit den Wehren der Gemeinde Panker, sowie Behrensdorf ging es für uns nach Matzwitz in die Dorfstr. Das Alarmstichwort "Rauchentwicklung auf einem Hof, zwei Kinder vermisst", sowie die Uhrzeit ließ erahnen, dass es sich um eine Übung handeln könnte. Bei Eintreffen am "Einsatzort" bestätigte sich schnell diese Ahnung: In einem Abrissgebäude war deutlicher (Theater-)Rauch erkennbar. Primäre Aufgabe war es zunächst, mehrere vermisste Personen in dem Gebäude ausfindig zu machen und zu retten. Hierzu wurde u.a. ein Atemschutztrupp unserer Wehr eingesetzt. Des Weiteren wurden wir damit beauftragt, aus einem offenen Gewässer eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung herzustellen. Im weiteren Verlauf wurden schließlich zwei weitere Trupps im Aussenangriff eingesetzt. Während der Personensuche geriet laut Drehbuch ein Atemschutztrupp in Gefahr, so dass dieser ebenfalls aus dem Gebäude gerettet werden musste.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet, so dass die Einsatzstelle zurückgebaut, gerbrauchtes Material (Schläuche und Atemluftflaschen) getauscht werden und im Anschluss alle beteiligten Wehren wieder einrücken konnten.