060924 PKW in WasserAlarmierungszeit:
06.September 2024, 03:58h
TH WASSER  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Grüner Weg

Grosses Glück hatte ein Autofahrer am frühen Freitag Morgen, als er, vermutlich aufgrund seines alkoholbedingten Zustandes, die Orientierung verlor und sich wahrscheinlich auf der Landesstraße wähnte. Tatsächlich befand er sich jedoch auf dem Grünen Weg, geradewegs in Fahrtrichtung Wasser. Mit hoher Geschwindigkeit rauschte er über die Uferbefestigung, flog und landete in Filmmanier schließlich in der Ostsee. Hierbei blieben sowohl der Fahrer, als auch das Fahrzeug glücklicherweise weitestgehend unbeschädigt. Hätte der Fahrer seinen Untersatz nur etwas weiter nach rechts versetzt in Richtung Wasser gesteuert, wäre er vermutlich mit einem der dort liegenden Findlinge kollidiert, so dass die Sache möglicherweise deutlich weniger glimpflich ausgegangen wäre.

Den anrückenden Kräften der Hohenfelde Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes blieb lediglich, die inzwischen am Ufer sitzende Person in Empfang zu nehmen und dem Rettungswagen zuzuführen.

Von dem Fahrzeug ging keine Umweltgefährdung aus, so dass es zunächst im Wasser verbleiben konnte und bei Tagesanbruch schließlich mit einem Mobilkran geborgen wurde.