LF10Alarmierungszeit:
FEU BMA
Einsatzort:
Hohenfelde, Dorfstraße

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres kam es am Morgen des 3.Januar. Verursacht durch einen technischen Defekt, begann gegen 8.30 Uhr im Speisesaal des örtlichen psychiatrischen Pflegeheims ein Toaster zu schmoren. Durch die aufsteigenden Dämpfe wurde die automatische Brandmeldeanlage aktiviert, wodurch über die Leitstelle Mitte Alarm für die Feuerwehren Hohenfelde, Schwartbuck, Köhn und Schönberg ausgelöst wurde.

Nach einer ersten Erkundung konnten die mitalarmierten, auf der Anfahrt befindlichen Wehren den Einsatz jedoch wieder abbrechen. Noch bevor die ersten Kräfte eintrafen, war der betroffene Bereich bereits durch die Pflegekräfte geräumt worden. Nachdem der Toaster "unschädlich" gemacht und der Raum durchgelüftet wurde, konnte dieser Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden.

Der eine oder andere wird sich fragen: "Warum so viel Feuerwehr für einen Toaster ?"
Im Pflegeheim ist eine automatische Brandmeldeanlage (BMA) installiert, die bei Auftreten einer Rauchentwicklung Alarm schlägt. Jedoch kann eine BMA nicht unterscheiden, was die Quelle einer Rauchentwicklung ist, es könnte sich also auch um ein größeres Schadensereignis handeln. Es handelt es sich hier um eine Einrichtung, in der sich rund um die Uhr viele pflege- bzw. betreuungsbedürftige Menschen aufhalten. Sollte es nun zu einem Feuer kommen, müssen im Zweifel in kürzester Zeit viele Menschen gerettet werden. Daher ist es enorm wichtig, schnellst möglich viele Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Daher wird entsprechend ausreichend alarmiert. Eine Nachalarmierung nach der ersten Erkundung würde erst ca. 15 Minuten später weitere Einsatzkräfte vor Ort bringen, um lebensrettende Maßnahmen durchführen zu können. Dann könnte es aber bereits zu spät sein. Daher gehen wir zunächst bei Alarm von einer höheren Gefahr aus und entlassen dann Kräfte, wenn sich ein geringerer Bedarf herausstellt.