12.-19.Juli 2014 Gleich in der ersten Sommerferien- woche ging es für unsere Jugendfeuerwehr in das alle drei Jahre stattfindende Kreiszeltlager. Mit der Suche nach einem geeigneten Ort hatte der Kreisjugendfeuerwehrausschuss wenig Arbeit: Wie schon vor drei Jahren ging es an den Behler See in das Zeltlager Adlerhorst. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 170 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus elf Jugendfeuerwehren teil.

LUE 3372Abgesehen von dem etwas verregneten Sonntag hatten wir ausgesprochenes Glück mit dem Wetter, so das die Badestelle des See's oft und gern aufgesucht wurde. Das erste Highlight der Woche fand gleich am Sonntag statt, das Finale der Fußball WM wurde natürlich auch im Zeltlager geschaut. Für die folgenden Tage hatte sich die „Lagerleitung“ einige Programmpunkte einfallen lassen, so gab es ein Volleyball- beziehungsweise Völkerballturnier, sowie ein Spiel ohne Grenzen, alles in Etappen und über mehrere Tage verteilt. Auch der allseits beliebte Nachtmarsch am Dienstag durfte nicht fehlen. Am Mittwoch marschierten wir Nachmittags zur Marineunteroffiziersschule in Plön. Dort durften wir uns unter fachkundiger Anleitung auf dem Plöner See im Kutterpullen üben. Der absolute Höhepunkt war jedoch am Donnerstag der Besuch der Karl-May Spiele in Segeberg. In diesem Jahr stand das Stück „Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado“ auf dem Programm. Den Abschluss der Zeltlagerwoche bildete am Freitag das abendliche gemeinsame Grillen und der „offizielle“ Teil unter anderem mit der Siegerehrung für die Gewinner der Wettbewerbe. Auf der anschließenden Disco ließen es die Kinder und Jugendlichen bis 23 Uhr noch einmal ordentlich krachen, bevor es am Sonnabend Vormittag für alle wieder nach Hause ging.