KIN ball

14.Januar 2017  Am vergangenen Sonnabend nahm die Jugendwehr erstmals mit zwei Mannschaften am „KIN-Ball“ Turnier der Kreisjugendwehren in Selent teil. Insgesamt traten bei der zweiten Auflage des Turniers 28 Mannschaften an. Aber was ist KIN-Ball eigentlich ? Diese ursprünglich aus Kanada stammende Sportart zeichnet sich durch einfache Regeln, aber gleichzeitig einen sehr hohen „Actionfaktor“ aus:

Nicht wie üblich zwei, sondern gleich drei, aus je vier Spielern bestehende Mannschaften spielen gegeneinander.

Hauptsächlich geht es darum, den 1,2 Meter großen und weniger als einen Kilogramm leichten KIN-Ball so zu schlagen, das die kurz zuvor von dem schlagenden Spieler angesagte Mannschaft den Ball nicht fangen, bzw. unter Kontrolle bringen kann, bevor er den Boden berührt. Ist dieses der Fall, bekommen die schlagende und die in diesem Moment unbeteiligte Mannschaft einen Punkt. Beim Schlagen des Balls muß darauf geachtet werden, das vor dem Schlag eine der beiden anderen, farblich gekennzeichneten, Mannschaften angesagt wird. Außerdem müssen die restlichen drei Mitglieder der schlagenden Mannschaft den Ball berühren bzw. halten, andernfalls bekommen die Gegner jeweils einen Punkt.

Ein riesengroßes Spielpensum hatte die Turnierleitung geplant: Nicht weniger als 120 jeweils fünf Minuten dauernde Spiele, bei denen praktisch jeder gegen jeden spielte, wurden von den 28 Mannschaften absolviert. Unsere beiden Teams haben beide klasse gespielt, so das die zweite Mannschaft den 11.Platz erzielte und die erste es sogar auf's Siegertreppchen schaffte und dritter wurde. Die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendwehr waren am Ende des Tages sehr erschöpft aber es hat allen einen riesigen Spaß gemacht und wir werden im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein !