MZF

Bereits vor gut drei Jahren beschäftigte sich der Wehrvorstand mit der Überlegung, ob es sinnvoll und erforderlich erscheint, für Einsätze und Dienstfahrten ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) zu beschaffen. Darauf hin wurde eine Bedarfsanlyse für die drei vergangenen Jahre erstellt. Berücksichtigt wurden hierbei Fahrten von und zu Einsätzen, Einsatzleitung vor Ort, Dienstfahrten (Materialtransport, Fahrten zu Ausbildungen etc.) sowie Fahrten der Jugendfeuerwehr. Bereits hier wurde deutlich, das die Beschaffung eines solchen Fahrzeuges sinnvoll wäre.

Ende des vergangenen Jahres wurde die Thematik erneut aufgegriffen, die Bedarfsanalyse fortgeschrieben. Hieraus ging hervor, dass der Bedarf unverändert hoch ist. Ein weiterer Aspekt: Dadurch, das nur neun Einsatzkräfte Platz auf dem Löschfahrzeug finden, fahren die übrigen Kameraden z.Zt. mit ihren Privatfahrzeugen zur Einsatzstelle. Dieses birgt ein zusätzliches, vermeidbares Unfallrisiko und sorgt am Einsatzort teilweise für „Verkehrschaos“.

Hohenfeldes Wehrführer Ludwig Fink gab dem Vorstand darüber hinaus die Anregung, sich mit der Möglichkeit des Erwerbs eines ausgesonderten Einsatzfahrzeuges der Landespolizei zu befassen: Seit etwa zwei Jahren verkauft das Land Schleswig-Holstein solche Fzg. an andere BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, z.B. Feuerwehr) zu einem sehr günstigen Kurs. Der Vorteil: Diese Fahrzeuge sind naturgemäß bereits mit Sondersignalanlagen und Funkanlagen ausgestattet und trotz ihrer hohen Laufleistung in hervorragendem technischen Zustand. Im Vergleich zu Neufahrzeugen sind diese jedoch um mehrere zehntausend Euro günstiger.

MZF LuetjenburgDarauf hin besichtigten der Vorstand, die Bürgermeisterin sowie einige Gemeindevertreter vergleichbare Fahrzeuge der Feuerwehren Lütjenburg und Behrensdorf. Diese hatten bereits vor zwei Jahren solche MZF (auf Basis eines Mercedes Vito) von der Landespolizei erworben.

Schnell wurde deutlich: Aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen soll es auch für die Hohenfelder Wehr ein Polizeifahrzeug werden. Darauf hin formulierte die Wehrführung einen entsprechenden Antrag an die Gemeinde. Dieser wurde zunächst im Finanzausschuß positiv beraten und zum endgültigen Beschluß an die Gemeindevertretung gegeben. Auf ihrer Sitzung am 08.April gab die Gemeindevertretung schließlich grünes Licht und machte den Weg zur Beschaffung frei.

Schon kurz darauf ergab sich die Gelegenheit, auf dem Gelände der Landespolizei in Kiel eine Reihe zum Verkauf stehender Vito‘s zu besichtigen. Nach eingehender Untersuchung entschieden sich die anwesenden Vorstandsmitglieder für ein Fahrzeug mit sieben Sitzplätzen aus dem Jahr 2014.

Schon in wenigen Wochen wird es, nachdem es beim Lackierer war, seinen Platz im Hohenfelder Gerätehaus finden und künftig der Feuerwehr für Einsätze und Dienstfahrten zur Verfügung stehen.