VU Ueb

Am vergangenen Dienstag ging es zusammen mit den Kameraden aus Tröndel in einem gemeinsamen Übungsdienst um das Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Im Fokus stand dabei der Einsatz der auf unseren Fahrzeugen vorhandenen „Bordmittel“. Zu diesem Zweck hatte uns der Abschleppunternehmer Kurt Skarupke freundlicherweise drei Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

So ging es unter anderem darum, ein auf der Seite liegendes Fahrzeug mithilfe von Schlauchbrücken, Steckleiterteilen und Spanngurten gegen unkontrolliertes Umkippen zu sichern. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem Umgang unseres „Glasmanagement-Systems“, welches aus einer Glassäge, Federkörner und weiteren Hilfsmitteln besteht. Mit diesem System ist es möglich, durch Entfernen der Glasscheiben einen ersten Zugang zum Fahrzeuginneren zu schaffen.
 Ein weiteres, wichtiges Werkzeug ist das sogenannte "Halligan-Tool". Damit ist es beispielsweise möglich, die Verriegelungen der Motor- oder Kofferaumhaube zu öffnen. Aber auch ein erster Zugang zu den Türscharnieren kann durch das Halligan-Tool für einen späteren Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet werden.
 Schlussendlich kamen die seit Neuestem auf unseren Fahrzeugen verlasteten elektrischen Säbelsägen zum Einsatz: Hiermit ist es sogar möglich, im schlimmsten Falle das Dach eines verunfallten Fahrzeuges abzutrennen. Üblicherweise kommt auch hierbei hydraulisches Rettungsgerät der Feuerwehren Schönberg oder Lütjenburg zum Einsatz. Dennoch sind wir mit den Sägen für den äußersten Notfall, beispielsweise bei einer sogenannten Crash-Rettung, gewappnet.

Die Übung hat sehr deutlich gezeigt, dass wir mit unseren Möglichkeiten in der Lage sind, bei Verkehrsunfällen qualifiziert Hilfe zu leisten.

Ein großer Dank gilt den beteiligten Kameraden für die Ausarbeitung der Übung, sowie der Firma Kurt Skarupke für das zur Verfügungstellen der Fahrzeuge..