schmoel 1Alarmierungszeit:
02.August 2018, 21:04h
Alarmstichwort:
FEU 00  2
Einsatzort:
Schwartbuck, Gut Schmoel

Gemeinsam mit den Schwartbucker Kameraden wurden wir am Mittwoch Abend in Richtung des Gutes Schmoel zu einer brennenden Ballenpresse alarmiert.

An der Gutszufahrt wurden wir auf ein Feld auf der gegenüberliegenden Seite der Landesstraße gelotst. Als wir am Einsatzort ankamen, drang Qualm aus der dort abgestellten Presse heraus, jedoch war kein offenes Feuer erkennbar. Mit dem Schnellangriff unseres Fahrzeuges machte sich ein Trupp unter Atemschutz daran, das innerhalb der Presse glimmende Stroh abzulöschen. Nachdem die erkennbaren Glutnester abgelöscht waren, wurde die Presse mit der Wärmebildkamera abkontrolliert. Im Anschluß wurde die Presse sicherheitshalber, begleitet von unserem LF, noch einmal „leer-gefahren“, das hierbei aus der Presse dringende Stroh wurde noch einmal gewässert. Die Strohpresse selbst blieb glücklicherweise nahezu unbeschädigt.

Ursache für die Entzündung könnte ein Stein gewesen sein, der einen Funken erzeugte und das knochentrockene Stroh in Brand setzte.

Zur derzeit großen Trockenheit und die damit verbundene, hohe Einsatzbelastung der Feuerwehren nachfolgender Link zu einem Artikel der Kieler Nachrichten:
Heiße Tage für die Feuerwehren im Kreis