Schmoel IIAlarmierungszeit:
03.August 2018, 16:04h
Alarmstichwort:
FEU 00  22
Einsatzort:
Schwartbuck, Gut Schmoel

Exakt 19 Stunden nach dem letzten Einsatz, ging es für uns mit ähnlichem Einsatzstichwort in die gleiche Richtung:

Wie sich nach Ankunft am Einsatzort herausstellte, war die selbe Presse vom Vortag der "Verursacher" des Brandes. Die vor Ort anwesenden Landwirte hatten bereits damit begonnen, die betroffene Fläche mit bereitgestellten Wassertanks zu bewässern. Da die brandbeaufschlagte Fläche noch relativ klein war (nur ein paar hundert Quadratmeter) und der Wind nur schwach wehte, hatten wir das Feuer mittels zweier Rohre schnell unter Kontrolle. Parallel wurde damit begonnen, das in der Presse befindliche und in Brand stehende Stroh abzulöschen. Der an der Presse entstandene Schaden blieb vergleichsweise gering.

Auch in diesem Fall hatte die massive Trockenheit das Entstehen des Brandes begünstigt.

Im Einsatz waren die Wehren Schwartbuck / Schmoel, Hohenfelde, Tröndel und Köhn