Hochwasser HoflandAlarmierungszeit:
18.Februar 2022, 16:24h
Alarmstichwort:
TH K  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Hofland und Strandstraße

Aufgrund des ergiebigen Regens der vergangenen Tage und Wochen, sowie aufkommenden Sturmes lief im Bereich Hofland eine Wiese voll. Im weiteren Verlauf begann das Wasser, sich seinen Weg in Richtung eines Ferienhauses zu suchen, so dass dieses in Gefahr geriet, vom Wasser in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Mittels eines Frontladers wurde darauf hin ein angrenzender Wall durchstochen, so dass das Wasser abgeleitet werden konnte.

Im direkten Anschluss ging es in ein paar hundert Meter Entfernung weiter: Auch die Strandstraße war in Höhe des Parkplatzes großflächig überflutet, hier bestand potentiell die Gefahr, dass das angrenzende Gebäude mit dem Naturerlebniszentrum und dem Restaurant "Strandlächeln" nasse Füße bekommen könnte. Hier wurde mittels eines Minibaggers eine Schneise in Richtung des Strandes hergestellt, so dass das Wasser in Richtung Ostsee abfliessen konnte.