Sonderlage Orkan webAlarmierungszeit:
SOLA  2
Einsatzort:
Hohenfelde

Nachdem zwei Tage zuvor das Sturmtief "Ylenia" bereits für diverse Schäden gesorgt hatte, legte die Wetterküche mit Orkan "Zeynep" noch mindestens eine Schippe oben drauf. Angekündigt waren im Bereich der Ostseeküste für die Nacht von Freitag auf Samstag Orkanböen bis 140 km/h.

Bereits am Nachmittag waren die ersten Sturmböen spürbar. Darauf hin wurden gegen 17.30 die soganannten Abschnittsführungsstellen (AFüSt) des Kreises Plön ativiert. Hierbei handelt es sich gewissermaßen um Hilfsleitstellen. Diese dienen dazu, die Leitstelle Mitte in Kiel (zuständig für die Stadt Kiel, sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön) bei einem zu erwartenden, stark ansteigenden Einsatzaufkommen zu entlasten. Hierbei werden die einlaufenden Hilferersuchen der Bürger von der Leitstelle an die Abschnittsführungsstellen weitergeleitet. Von dort aus werden dann auf Amtsebene die Einsätze weiterverarbeitet und die Wehren disponiert. Für das Amt Lütjenburg ist die AFüSt im Gerätehaus der Feuerwehr Lütjenburg untergebracht.

Aufgrund des im Laufe des Abends tatsächlich stark ansteigenden Einsatzaufkommens wurde schließlich gegen 21.30 Uhr für den Kreis Plön die "Sonderlage, Eskalationsstufe D" ausgerufen. Es wurden alle einhundert Feuerwehren des Kreises mit der Aufforderung alarmiert, die Gerätehäuser zu besetzen. Auch die Hohenfelder Feuerwehr wurde dementsprechend in Bereitschaft im Gerätehaus versetzt.

Im Laufe der Nacht und bis weit in den folgenden Sonnabend hinein mussten kreisweit hunderte Bäume beseitigt, umherfliegende Teile und abgedeckte Dächer gesichert werden. Vereinzelt kam es auch zu Hochwassersituationen: So führte die Kossau in Helmstorf extremes Hochwasser und bedrohte mindestens ein Wohnhaus. Zur Abwendung der Gefahr wurden einige hundert Sandsäcke aufgeschichtet.

Die Gemeinde Hohenfelde blieb glücklicherweise weitgehend von größeren Schäden verschont. Lediglich ein Baum, der auf den Ostseering gestürzt war, musste gegen 23.00 Uhr beseitigt werden...es war ein Baum vom Grundstück des Wehrführers. Am frühen Sonnabend Morgen wurde ein weiterer Baum auf der L165 gemeldet, eine Erkundung ergab jedoch keine Feststellung.

Insgesamt meldete der Kreisfeuerwehrverband rund 450 Einsätze.