Flaechenbrand 210722Alarmierungszeit:
FEU 00  2
Einsatzort:
Gem.Panker, Roßbaum

Infolge anhaltender Trockenheit und Hitze kam es auf einem Stoppelfeld in Satjendorf, Gemeinde Panker zu einem größeren Flächenbrand. Durch die zum Zeitpunkt herrschenden Windverhältnisse wurde die Ausbreitung des Feuers begünstigt, so dass es in Richtung eines Stalls zu laufen drohte. Darüber hinaus geriet durch Flammenüberschlag ein angrenzender Knick auf einer Länge von ca. 300 Meter ebenfalls in Brand. Gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Panker gingen wir von mehreren Seiten gegen das Feuer vor. Der Landwirt unterstützte die Maßnahmen mit Bodenbearbeitungsmaschinen sowie einem 15.000 l Güllefass. Der eigentliche Flächenbrand war relativ schnell unter Kontrolle, problematisch war jedoch der Knick: Hier gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als sehr aufwändig, da sich auf gesamter Länge im Unterholz als auch in mehreren Baumstämmen Glutnester gebildet hatten. Um sicher zu stellen, dass das Feuer nicht wieder aufflammt, musste der Bereich über einen längeren Zeitraum gewässert werden. Etwa zwei Stunden nach Alarmierung ergaben Nachkontrollen mit der Wärmebildkamera schließlich, dass das Feuer endgültig gelöscht war. Somit wir uns daran machen, das verbrauchte Schlauchmaterial am inzwischen eingetroffenen "Schlauchwagen" der Feuerwehrtechnischen Zentrale Preetz zu tauschen.

Gegen 16.20 Uhr wollten wir wieder einrücken, aber es sollte anders kommen....