Seeotfall 210722Alarmierungszeit:
TH WASSER Y   222
Einsatzort:
Hohenfelde, Strandstraße, Hauptstrand

Gerade, als wir unseren Einsatz in Satjendorf beendet hatten und einrücken wollten, erhielt unser Wehrführer durch den Wirt des Restaurants "Strandlächeln" telefonisch die Information, dass am Hohenfelder Hauptstrand ein Kind zu ertrinken droht. Sofort machten wir uns unter Nutzung der Sondersignale auf den Weg zum Einsatzort. Dieses stieß offenbar bei zwei Passanten auf wenig Verständnis, was diese durch entsprechende Handbewegungen zum Ausdruck brachten...

Unterwegs erhielten wir die weitere Information, dass sich ein etwa vierjähriges Kind in ca. 1000 Meter Entfernung zum Strand im Wasser befinden sollte und der Vater vom Ufer aus in Richtung des Kindes schwimmen würde. Diese Information gaben wir an die Leitstelle weiter, worauf hin diese großräumig alarmierte: Neben der Feuerwehr Schönberg wurden der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, Notarzt und dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes, sowie die DGzRS Berlin aus Laboe, die DGzRS Woltera aus Lippe und die Polizei in Marsch gesetzt. Gleichzeitig alarmierte unser Einsatzleiter telefonisch die Rettungsstation der DLRG in Schönberg.

Etwa zehn Minuten nach unserem Eintreffen erreichte das Rettungsboot der DLRG das Einsatzgebiet. Inzwischen hatte sich herausgestellt, dass sich das Kind nicht direkt im Wasser, sondern auf einer Luftmatratze befand. Vermutlich war es durch den ablandigen Wind auf das offene Wasser getrieben worden.

Schließlich konnten von der Bootsbesatzung das Kind und der Vater aufgenommen und zum Ufer zurückgebracht werden. Es stellte sich heraus, dass beide zwar entkräftet, aber ansonsten äußerlich unbeschadet geblieben waren. Somit konnten nicht nur die Familie, sondern auch die Einsatzkräfte einmal kräftig durchatmen...es hätte auch anders kommen können !