KN 170123

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn, Kieler Nachrichten - Die Nacht von Sonntag auf Montag endete für die Feuerwehrkräfte in Hohenfelde (Kreis Plön) um genau 1.54 Uhr. Dann ging der Alarm los. Ein Lager mit Müllcontainern stand in Flammen. Die Tonnen hatten es in sich.

Hohenfelde. Ein Lager mit zahlreichen Müllcontainern ging in der Nacht von Sonntag auf Montag in Hohenfelde in Flammen auf. Nach Angaben von Wehrführer Ludwig Fink weckte der Alarm die Einsatzkräfte mitten in der Nacht um 1.54 Uhr.

Auf einer Fläche von rund 25 Quadratmetern brannten die Behältnisse, darunter fünf Großcontainer und etliche Mülltonnen in Normalgröße. Sie waren bis an den Rand voll. "Da war jede Menge Müll drin. Das Feuer fand gute Nahrung", sagte Fink. Zum Teil handelte es sich um besonderen Müll aus dem medizinischen Bereich.

Tonnen standen in Vollbrand, als die Feuerwehr Hohenfelde eintraf

Der Bereich stand bereits in Vollbrand, als die Feuerwehr anrückte. Der Brandherd muss sich über eine längere Zeit entwickelt haben, so die Einschätzung vom Wehrführer.

Das Mülllager gehört zu einer Einrichtung, in der Suchtkranke behandelt werden. Die Gebäude standen jedoch ausreichend entfernt vom Brandherd. Niemand musste evakuiert werden. Bewohner hatten das Feuer gesehen und über Notruf gemeldet.

Mit 13 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Hohenfelde aus. Unter Atemschutz gingen sie gegen die großen Flammen vor. Gegen 3 Uhr morgens war das Feuer gelöscht und die Kräfte zurück im Gerätehaus. Während ein Teil sich wieder ins Bett legte, um weiterzuschlafen, war für andere die Nacht vorbei. "Einige von uns mussten bereits um 5 Uhr zur Arbeit."

Die Brandursache steht derzeit nicht fest. Das Feuer sei aber "nicht natürlichen" Ursprungs. Fink:"Von selber fängt Müll kein Feuer."