2015-05-27-11.19.10 thumbMit dem Stichwort „Feuer in einem Einfamilienhaus“ wurden wir am 27.Mai 2015 um 10.56 Uhr gemeinsam mit der FF Köhn in den Hohenfelder Malmsteg gerufen. Vor Ort angekommen stellte sich die Situation glücklicherweise deutlich weniger dramatisch dar, als zunächst angenommen: Bei Gartenarbeiten war die äußere, aus Holz bestehende Verkleidung des Hauses in Brand geraten. Dabei war das Feuer hinter der Verschalung an der Hauswand hoch gelaufen. Nach Eintreffen ergab die erste Erkundung des Gruppenführers, das die Wand noch warm war.

Darüber hinaus herrschte eine leichte Verrauchung innerhalb des Gebäudes vor. Um sicher zu gehen, das kein Feuer mehr vorhanden war, wurde die äußere Verkleidung im betroffenen Bereich mittels Motorsäge geöffnet. Nachdem die Hauswand zum Vorschein kam, konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Der Dachbereich war nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Um sicher zu gehen, das keine versteckten Glutnester mehr vorhanden waren, wurde die Wärmebildkamera der FF Lütjenburg angefordert. Die Überprüfung erbrachte keine Festellung. Während der Arbeiten an der Hauswand wurde unser Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudeinneren in Stellung gebracht.

Trotz des vergleichsweise geringen Schadens war die Alarmierung der Feuerwehr absolut das Richtige. Sehr leicht hätte das Feuer hinter der Verkleidung weiter in den Dachbereich laufen und sich schnell zu einem Großfeuer entwickeln können.